PRofil

Mein Angebot

Veränderungen brauchen Klarheit – über sich selbst und die persönlichen Ziele. Meine thematischen Schwerpunkte sind Selbstmanagement, Kommunikation, Führung und Auftrittscoaching. Im Fokus stehen dabei Empowerment und Stärkung der Selbstwirksamkeit des Klienten in unterschiedlichen Lebenssituationen.

Was mich dabei immer wieder aufs Neue fasziniert: Möglichkeitsräume ausloten, Kompetenzen aktivieren, Wechselwirkungsprozesse nutzen, den Blick auf Auswirkungen von Denken und Handeln fokussieren und dabei immer wieder ins Staunen kommen, was alles geht. Manchmal auch anders als man denkt.

Wie ich arbeite

In meine Arbeit als Coach fließen mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in Leitungspositionen in verschiedenen Kultur- und Bildungsinstitutionen ein. Praxisbezug und Umsetzbarkeit sind die Leitplanken auf dem Weg unserer Zusammenarbeit. Im Fokus steht die Lösung, nicht das Problem.

Ich arbeite mit

  • bewährten Verfahren des lösungsorientierten Kurzzeitcoachings, des Mentaltrainings und mit Methoden aus dem NLP
  • hochwirksamen bifokal-multisensorischen Interventionstechniken (Klopftechnik „PEP“, Wingwave)
  • körperorientierten Techniken wie dem Triadischen Prinzip und Embodiment.

Geleitet wird unsere Zusammenarbeit von meinem Motto: „Einfach wirksam sein!“

Einfach bedeutet: effizient im Vorgehen und in der Wahl der Mittel. Nicht alle Hebel in Bewegung setzten, sondern den größten Hebel für die gewünschte Veränderung finden – und nutzen.

Wirksam bedeutet: Wer Wirkung erzeugen will, muss handeln. Die Reaktionen auf das Handeln erlauben Erkenntnis, Lernen und Entwicklung.

Sein bedeutet: Werde, der du bist. Indem wir handeln und aus den Erfahrungen lernen, erkennen wir unsere Möglichkeiten der Veränderung. Und die sind häufig größer als wir denken.

Als Praktikerin weiß ich, dass

  • der Unterschied zwischen Theorie und Praxis in der Praxis größer ist als in der Theorie.
  • es zielführender ist, sich an den erwünschten Auswirkungen von Denken und Handeln zu orientieren als an den Kategorien „richtig“ oder „falsch“.
  • Fehler wertvolle Hinweise auf Entwicklungspotenziale sind.
  •  der eigene Möglichkeitsraum (fast) immer größer ist als angenommen.
  • sich Humor und Leichtigkeit gerade bei schwereren Themen sehr bewähren.

 

Katrin Winkler - Profil